Mögliche Varianten sind bedarfsorientierte Fahrtenangebote und bedarfsorientierte Haltestellenbedienung. Die erstere Variante ist eine fahrplangebundene Variante, d.h. die Fahrplanfahrt wird ausgeschrieben, aber nur bei Anruf/Bedarf bedient. In diesem Fall wird aber der Streckenverlauf der Linie bedient. Bei der zweiten Variante erfolgt die Bedienung von und zu beliebigen Haltestellen. Das Haltestellennetz kann dabei auf zusätzliche Bedarfshaltestellen erweitert werden.


Für beide Varianten stellt KÜCHLER Datensysteme in Form der Softwarelösung KAPLAN ein praxiserprobtes System zur Verfügung.


Bei der fahrplangebundenen Variante erfolgt eine Fahrtwunscherfassung basierend auf vorhandenen Fahrplänen. Die Fahrtstrecke wird durch die bestellten Streckenteile definiert, die Fahrplanzeiten sind durch den Fahrplan vordefiniert. Das System erstellt aus den Fahrtwünschen einen Fahrtauftrag für das Unternehmen bzw. den Fahrer. Ggf. kann natürlich ein Subunternehmen beauftragt werden. Für mehrere aufeinanderfolgende Anrufbusfahrten kann ein optimierter Fahrtauftrag erstellt werden.

 









Bei der linienfreien Variante erfolgt die Fahrtwunscherfassung rein auf Basis der vorhandenen Haltestellen im Angebot. In diesem Fall wird die Strecke durch das System geroutet und kalkuliert. Das System prüft dabei weiterhin, ob ggf. eine reguläre Fahrplanfahrt existiert die der Kunde nehmen kann. Dabei sind auch Anschlüsse zu oder von einer Fahrplanfahrt möglich. Auf Wunsch wird die Fahrstrecke mit anderen Fahrtwünschen kombiniert und die Tour für mehrere Fahrstrecken optimiert (ggf. Anpassung der Abfahrtszeiten, gemeinsamer Transport der Fahrgäste, Reduzierung der Leerfahrten).


Die Fahrplandaten für die Regularfahrplanprüfung können über verschiedene Schnittstellen importiert werden.


Die Bestellung von Anrufbus-Fahrten kann auch über eine App oder eine mobile WebSite erfolgen. Die Softwarelösung KAPLAN selbst stellt derzeit zwar keine eigene App für Buchungen zur Verfügung, beinhaltet aber ein JSON/REST Interface zur Anbindung einer App. Für mobile WebSites wird auch ein automatisierter Abruf von Bestelldaten per Dienst angeboten. Beide Dienste unterstützen auch eMail – Bestätigungsnachrichten an die Besteller sowie eine Protokoll-Nachricht für die Anrufbus-Disponenten.


Die Information des ausführenden Unternehmens bzw. Fahrzeuges kann per eMail, Fax-Nachricht oder auch als digitaler Fahrauftrag auf ein im Fahrzeug installiertes Tablet erfolgen.

 

 
 
E-Mail
Anruf